BE RELAXED!

SOMMER, SONNE, SONNENSCHEIN –

SO KANN JEDE PAUSE SEIN!

BE RELAXED!

SOMMER, SONNE,

SONNENSCHEIN – SO

KANN JEDE PAUSE SEIN!

ALLES IM GRÜNEN BEREICH.

Vor der Arbeit noch einmal Luft holen oder eine Runde mit dem Hund laufen, im Freien brainstormen, zwischendurch den Kopf frei bekommen, in der Mittagspause entspannen, die Sonne genießen und eine Kleinigkeit snacken oder nach der Arbeit einmal auspowern – das BORX liegt so, dass gleich drei Parks fußläufig erreichbar sind! Der Stoltenpark, der in Hammerbrook östlich des Berliner Bogens liegt. Der Lohmühlenpark, der sich im Stadtteil St. Georg befindet. Und der Thörls Park im Stadtteil Hamm, östlich des U-Bahnhofs Burgstraße, den wir Ihnen hier kurz vorstellen möchten.

SO NAH LIEGT ENTSPANNUNG PUR.

Die circa 5,4 ha große grüne Anlage erstreckt sich vom U-Bahnhof Burgstraße bis zum U-Bahnhof Hammer Kirche. Sie ist Teil des Grünzuges Hammer Landstraße, der den Stadtteil Hamm mit der Innenstadt verbindet. So dient sie also nicht nur als „Frischluftbahn“, um den Kopf für den Arbeitsalltag frei zu haben, sondern ist gleichzeitig auch „Alltagsroute“ für Radfahrer. Von hier aus ist dann ein weiterer Park, nämlich der Hammer Park, auch nur noch einen Steinwurf entfernt.

 

JEDEN TAG IN BESTFORM.

Auf den Wiesen treffen sich Gruppen zu Outdoor-Fitness-Camps, das schöne Wegenetz lädt zum Radfahren, Spazierengehen und Laufen ein, eine Hundeauslaufzone bietet den geliebten Vierbeinern eine große Spielfläche, den Kleinen hingegen bietet ein Spielplatz dies und das zum Auspowern und zum Entspannen stehen spezielle Holzkonstruktionen zur Verfügung. Für perfekte freie Zeit in der Freizeit!

JA, WO LAUFEN SIE DENN …

Bekannt ist der Thörls Park – zusammen mit dem Hammer Park – auch für seinen „Hammer Lauf“. Dieser besticht durch seine tolle Streckenführung und die verschiedenen Laufdistanzen, so dass für jeden was dabei ist. Die Strecke verbindet den Thörls Park im Westen Hamms mit dem Hammer Park im Zentrum des Stadtteils über die grüne Landschaftsachse entlang der Veloroute 8, der Horner Geest. Dabei stehen Distanzen von 5 km sowie von 10 km und eine Halbmarathon-Strecke zur Auswahl. Letzteres kann auch als 4er-Staffel gelaufen werden. Abgerundet wird das Angebot durch Kinder- und Schülerläufe und natürlich ein buntes Rahmenprogramm im Thörls Park. Sportlicher Träger ist kein Geringerer als der älteste Turnverein der Welt, die Hamburger Turnerschaft von 1816 r.V. (HT16). Veranstaltet wird der „Hammer Lauf“ von der BMS Die Laufgesellschaft mbH. Nächster Termin für den dann 12. „Hammer Lauf“ – also gerne schon mal eintragen – ist der 18. April 2021!

 

 

WARUM EIGENTLICH THÖRLS?

Der Name des Parks erinnert an den Industriellen und 1927 zum Ehrenbürger Hamburgs ernannten Friedrich Thörl, der das dortige Areal samt damaliger Villa und Nebengebäuden 1884 erwarb. 1928 verkaufte er es an die Stadt Hamburg. Nach dem zweiten Weltkrieg schreibt dann der Thörls Park ein Kapitel der Hamburger Stadtgeschichte in Sachen Wiederaufbau der kriegszerstörten Hansestadt nach 1945. Denn auf diesem ehemaligen herrschaftlichen Anwesen wurde zwischen 1950 und 1954 Trümmerschutt aufbereitet.
Und auf diesen Trümmern – was heute gar nicht mehr vorstellbar ist – liegt dieser herrliche Grünzug.