BE THERE!

DIE HERAUSFORDERUNGEN AM

STANDORT SIND UNSERE MOTIVATION!

BE THERE!

DIE

HERAUSFORDERUNGEN

AM STANDORT SIND

UNSERE MOTIVATION!

HAMBURG – DIE WELT- UND WASSERSTADT.

Die Stadtteile Borgfelde und City Süd sind „Perlen“, die es weiterhin noch zu entdecken gilt. Hier arbeitet und lebt man inmitten von idyllischen Wasserwegen, zentrumsnah und bestens angebunden. Aber die vielen Wasser- und Grünflächen, die den Standort so attraktiv machen, haben beim Bauen auch ihre Herausforderungen.

Die Wasserkanäle und damit auch das Grundwasser geben dabei einem Aspekt innerhalb der aktuellen Baugrube des BORX eine besondere Bedeutung: der Geldichtsohle.

WENN LÖSUNGEN GEFRAGT SIND.

Dank der großen Bandbreite unserer technischen Möglichkeiten, ergab sich für diese Abdichtungsherausforderung für uns nur eine konkrete Lösung: Wir kreierten fürs BORX eine „Badewanne“, ein sogenanntes Trogbauwerk. 

Dazu wurden circa 3.000 sogenannte Lanzen ungefähr 12 Meter tief in den Boden gebracht, über die ein Dichtgel eingespritzt wurde. Dabei wurden allein pro Lanze 360 Liter eingeführt. Die eingespritze Dichtgelsohle zusammen mit der wasserundurchlässigen Schlitzwand des Baugrubenverbaus haben so das Trogbauwerk entstehen lassen. Nach Erstellung des Verbaus und der Dichtsohle ist es nun möglich, den Restaushub als Voraussetzung für die Einbringung von Kranfundamenten und einer Bodenplatte auszuführen. 

Der erste und an diesem Standort in Hamburg eben entscheidende Schritt zur Übergabe an den Hochbau ist vollbracht. Jetzt kann es also fürs BORX hoch hinaus gehen!

NICHT NUR DICHT, SONDERN AUCH DURCHDACHT.

Neben der Wasserlage haben wir am Standort ebenfalls die Herausforderung der Nähe zur Bahn. In Sachen Anbindung hervorragend, in Bezug auf das Bauen ebenfalls ein besonderer Aspekt. Passend zum norddeutschen Bau, sind wir hier im wahrsten Sinne des Wortes „vor Anker gegangen“. Denn wir haben Schlitzwände mit Verankerungen Richtung Bahndamm gesetzt, sodass hier alles „auf Schiene bleibt“ und nichts wegrutscht. Gut befestigt und anhand regelmäßiger Messungen bestens abgesichert. Wie sich das als DGNB zertifizierte Baustelle gehört. 

Zwei schöne Beispiele des BORX, die uns zeigen, es ist und bleibt: WORK ON PROGERESS.